Tall Ship Race

In Harlingen angekommen verbrachten wir den Nachmittag in kleineren Gruppen und gingen unseren Interessen nach. Gewisse von uns erkundeten das illustre Städtchen, andere haben sich der Wäsche ihrer schmutzigen Kleider gewidmet und einige wagten sich für ein kurzes Bad ins Wattenmeer. Gemeinsam begaben wir uns etwas später in den Ort, um dort in einem asiatischen Restaurant das Nachtessen einzunehmen. Uns wurden verschiedene Gerichte serviert, welche wir dann mit unseren Sitznachbaren teilen konnten. Nach 10 Tagen Lagerküche waren wir alle über diese kulinarische Abwechslung nicht unglücklich. Dies scheint verständlich wenn man bedenkt, dass wir uns im Lager primär von Sandwiches und belegten Broten ernährt gehabt hatten. Nach dem Abendessen gab es weisse Lappen für die Hände, für einige ein positiver Kulturschock;-). Im Anschluss an das Nachtessen nutzten wir den Abend noch einmal um uns vom Lageralltag zu erholen. Dabei variierte die Erholung von frühem Zurückkehren zum Zelt, über das gemeinsame Aufsuchen einer Eisdiele, bis hin zum angeregten Diskutieren in einer der vielen kleinen Bars in der Stadt.
Am kommenden Morgen wurden wir dann mit einem leckeren Frühstück überrascht. Vom süssen Rosinenbrötchen bis zum holländischen Käse, bot das Buffet für jeden Geschmack etwas. Als wir dann die Zelte abgeräumt hatten und das Gepäck für den Weitertransport eingeladen war, hatten wir die Möglichkeit unser Programm des Tages frei zu bestimmen. Dabei stellte der Besuch des Tall Ship Races bestimmt für einige von uns eine einmalige Möglichkeit dar, welche wir uns nur schwer entgehen lassen konnten. Das Tall Ship Race ist ein Wettrennen von grossen Segelschiffen welches dieses Jahr von Sunderland (England) via Esbjerg (Dänemark), Stavanger (Norwegen) nach Harlingen führte.
Um 19:00 Uhr versammelten wir uns dann alle im Fährenhafen um von dort aus mit dem Bus zu den Schiffen zu gelangen. Als wir dann bei den beiden Schiffen angekommen sind und unsere Kabinen bezogen waren, gingen wir dann bald schlafen um für unser Segelabenteuer gut vorbereitet zu sein.
Liebe Grüsse Scretch

DSC06562JPGDSC06569JPGDSC06589JPGDSC06593JPGDSC06606JPGDSC06608JPGDSC06612JPGDSC06614JPGDSC06658JPGDSC06700JPGDSC06714JPGDSC06721JPGDSC06752JPG